Sie sind hier:

Neues Jahr – neue Hoffnung

0z9a3049

Noch nie ist ein Jahreswechsel mit so viel Spannung erwartet worden. Das Alte möge gehen und das Neue möge schnell kommen und Besserung bringen.

Der meistgeäußerte Wunsch von den Mitarbeitern bei job-konzept war an diesem Jahresende: „Dass wir bald wieder arbeiten und zurückkehren können in unseren normalen Arbeitsalltag.“

Ein Paradigmenwechsel, wie überall im Land.

Arbeit wird weniger als Belastung erlebt, sondern als eine Chance, sich einbringen zu können, etwas Sinnvolles leisten und stiften zu können. Gemeinschaft zu erleben und ein Teil dieser sein zu wollen.

Dies war schon immer ein wichtiger Pluspunkt in der Firma job-konzept: sich identifizieren zu können und zu wollen. Sich einzubringen. Und nah mit den Menschen zu sein, die uns mit ihren Wünschen und Träumen im Rahmen der Fortbildungen und Coachings anvertraut sind.

So sind wir in den letzten Wochen und Monaten auch mit ihnen näher zusammengerückt.

Haben ihre Ängste und Sorgen erfahren und noch mehr Mut gemacht.

Haben erlebt, wie wichtig es ist, dass gerade Menschen, die ohne eine feste Arbeit sind und dadurch oftmals noch mehr mit Unsicherheiten konfrontiert sind, Bestärkung brauchen.

Haben gemeinsam Strategien erarbeitet und die Frage geklärt: Wo gibt es für mich die größten Chancen? Welche Schritte gehe ich zuerst und wo bekomme ich weiter Unterstützung?

Viele Coaching-Teilnehmer waren 3 Monate lang im Einzelcoaching bei job-konzept. Ein Team von insgesamt 18 Coaches stand ihnen zur Verfügung. In insgesamt 8 Sprachen haben wir die Teilnehmer im Einzelcoaching begleitet, die meisten in Deutsch, Arabisch und Vietnamesisch.

In den Fortbildungen und Sprachkursen haben wir ebenfalls Teilnehmer aus allen Kulturen und Sprachen begleitet. Und wir haben selbst Coaches und Dozenten ausgebildet- einige sind schon unsere Kollegen und wir freuen uns über die Verstärkung im Team.

Wir danken allen, die uns unterstützt haben und an unserer Seite waren.

Auf ein neues… auf ein gutes Jahr für uns alle!

Heike Seibt-Lübbe
und das job-konzept Team

Go to top of page
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Kursnet 3c
TQ Cert
TAB Personalservice
Orange Fahrschule und Bildungszentrum Berlin
Logo Qrc Verband
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram