In der Mitte von Berlin...

...hat die Firma job-konzept ihren Hauptstandort.

Hier wurde schon lange gezielt für Unternehmen ausgebildet, bevor die Firma 2008 anerkannter Bildungsträger in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und den Jobcentern wurde.

Fortbildungen und Coachings tragen ein unverwechselbares Profil und die Konzepte sind nach eingehenden Recherchen und Gesprächen mit den Kooperationspartnern entstanden. Schließlich sind sie es, die für die weitere berufliche Laufbahn der Teilnehmer zukünftige Partner für die Vermittlung in Arbeit sind.

Von Anfang an arbeiten wir bei job-konzept mit einem multikulturellen Team von Coaches, Dozenten und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Nationen zusammen.

Besonders wichtig sind auch die verschiedenen beruflichen Hintergründe, die die langjährigen Coaches und Dozenten auszeichnen. Sie bestimmen neben den didaktischen Fähigkeiten die Qualität der Arbeit entscheidend mit.

Gerade im Coaching macht es Sinn, für einen speziellen Beruf oder eine Ausbildung einen Coach mit einem entsprechenden eigenen Erfahrungshintergrund aus der gleichen Branche zu wählen. In den Weiterbildungen lebt die Vermittlung von Wissen ebenso wie von dem praktischen Bezug zu dem inhaltlichen Thema.

Seit 2016 hat sich der Bereich Sprache bei job-konzept stark weiterentwickelt.

Dafür wurde Ende 2019 eine zweite Firma gegründet, die speziell für durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und die Jobcenter finanzierte Sprachkurse tätig ist.

Inzwischen ist der Zuspruch zu den Sprachkursen so groß, dass wir täglich fast 450 Teilnehmer in den unterschiedlichen Standorten begrüßen können, aus den arabischen und asiatischen Kulturen, aus den EU-Ländern und vielen anderen Kontinenten. Mehr erfahren Sie hier.

job-konzept ist insgesamt wie eine Familie

- dies wird oft von den Mitarbeitern gesagt und der gemeinsame Spaß bei der Arbeit ist zu spüren.
Uns verbindet die Begeisterung, die besten Lösungen für die Kunden und Teilnehmer zu finden und für sie auch als Menschen da zu sein.

Von den Teilnehmern in den Weiterbildungen und Coachings wird wiederum genau diese familiäre Atmosphäre als Grundlage betont, durch die das Aufnehmen und Annehmen von neuen Inhalten Spaß gemacht hat.

Und wo man sich gerade auch bei dem Finden von neuen Perspektiven bestmöglich unterstützt und vorbereitet gefühlt hat.
Eine Nachhaltigkeit, die dem Anspruch der Firma von Anfang an entspricht.

Die zahlreichen Rückmeldungen von Teilnehmern, die durch job-konzept in Arbeit finden konnten, dokumentieren dies. Sie sind die beste Anerkennung, die wir uns für unsere Arbeit wünschen können.

Wir sagen Danke an alle: an unsere Teilnehmer, an unsere Kooperationspartner und -unternehmen.
Go to top of page
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Kursnet 3c
TQ Cert
TAB Personalservice
Orange Fahrschule und Bildungszentrum Berlin
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram