Sie sind hier:

Nicht Resignation, sondern Neustart - Erfolgreiche Standorteröffnung in Berlin Spandau

Am 20.08.2020 war es endlich soweit. Unser neuer Standort in Spandau konnte nach vielen Umbaumaßnahmen und Verzögerungen der letzten Monate endlich feierlich eröffnet werden.

Ganz besonders freuten wir uns darüber, den Bezirksbürgermeister Spandaus, Herrn Helmut Kleebank, und Vertreter und Beauftragte des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sowie des hiesigen Jobcenters begrüßen zu dürfen

Gerade das Jobcenter und das Bamf sind langjährige und wichtige Kooperationspartner und Auftraggeber, mit denen job-konzept seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet.

In einer kurzen Rede verdeutlichte Herr Kleebank, als ehemaliger Schulleiter sowie aktueller Stadtrat für Personal, Finanzen, Schule und Sport, die Wichtigkeit des Industriestandortes Spandau. Er benannte die Inhalte, für deren Vermittlung die Firma job-konzept steht, wie das Beherrschen der Landessprache und die Vermittlung von Wissen, als Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Integration und ein lebendiges Miteinander der Kulturen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Geschäftsführerin,Frau Heike Seibt-Lübbe, stellte den versammelten Gästen das Konzept, den Aufbau sowie die verschiedenen Maßnahmen vor. Sie verwies zudem auf die bereits geleisteten Erfolge, auf die sie und jeder Mitarbeiter zu Recht stolz sein können, und schlug so die Brücke zu den Worten des Bezirksbürgermeisters.

Geplant sind in der Niederlassung in Spandau Einzelcoachings u.a. in deutscher, vietnamesischer, arabischer Sprache, Weiterbildungen wie Kurierfahrer, Erzieherhelfer, Fachlagerist (IHK) und Sprachkurse. Gerade hier sind die Integrationskurse, auch mit Kinderbetreuung und BSK-Kurse, die auch als Abendkurse stattfinden, ein wichtiges Angebot für die möglichen Teilnehmer.

Es ist sich auch kein Zufall, dass die neuen Räume von job-konzept sich im Komplex vom neuen Kaufland Gebäude im Grünhofer Weg 9 befinden- ein nach ökologischen Gesichtspunkten gebautem, sehr modernen Gebäude.

Bei kleinen Snacks, Obst und Torte konnte sich die Besucher anschließend weiter austauschen und noch offene Fragen beantwortet werden.

Um es in den Worten des Bezirksbürgermeisters zu sagen: „Unternehmen wie das Ihre benötigen wir dringend!“.

Grund genug also, uns auf die weitere Entwicklung in Spandau zu freuen.

Go to top of page
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Kursnet 3c
TQ Cert
TAB Personalservice
Orange Fahrschule und Bildungszentrum Berlin
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram